Das Sportfest – Ein sportliches Highlight für Groß und Klein

Das Budget für das Sportfest ist zu gering? Neue Masche hilft!

Hier mehr erfahren!

„Ich finde das Projekt eine wirklich gute Sache. Es sind tolle Produkte in einer guten Qualität!“

Mutter aus Raststatt

Sportfeste, auch bekannt unter dem Begriff “Turnfest”, haben in Deutschland eine lange Tradition. Vor allem in der ehemaligen DDR hatten diese sportlichen Großereignisse einen hohen Stellenwert und fanden von 1954-1987 insgesamt acht Mal in Leipzig statt. Das sogenannte “Turn-und Sportfest der DDR” stand noch in der Traditionslinie der bis 1933 durchgeführten “deutschen Turnfeste” und den “deutschen Arbeiter-Turn-und-Sportfesten”.
Viele große Sportveranstaltungen wurden irgendwann aus Kostengründen eingestellt und es dominieren die sportlichen Ereignisse, die im Rahmen eines Schulprojektes stattfinden.

Klassenkasse leer? Keine Lust auf Kuchenverkauf?

Mit NEUE MASCHE euer Sportfest verwirklichen.
Mehr Informationen dazu findest du hier.

Für wen eignen sich Sportfeste?

Die Gestaltung der sportlichen Veranstaltung richtet sich natürlich nach dem Alter der Teilnehmenden. Häufig finden Sportereignisse in der Grundschule und später an weiterführenden Schulen statt, damit Bewegung und Spaß mit in den Schulalltag integriert wird. In den folgenden Abschnitten findet ihr einige Ideen für Sportfeste an Grundschulen und weiterführenden Schulformen.

Sportfeste Grundschule

Für ein sportliches Fest an der Grundschule ist es wichtig, dass der Spaß im Vordergrund steht und der Wettkampf eine untergeordnete Rolle einnimmt. Damit die Veranstaltung bei allen Begeisterung auslöst und keine Langeweile entsteht, eignet sich eine Veranstaltung mit vielen verschiedenen Stationen besonders gut. Diese Stationen können nach den Fertigkeiten und Fähigkeiten, die die Schüler dort benötigen, geordnet werden. Nachfolgend ein paar Sportfest Ideen für die Grundschule. Ihr könntet zusätzlich einen Kuchenverkauf organisieren, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.

Kein Geld für GEMEINSAMES SCHULPROJEKT?

MIT HILFE NEUE MASCHE EUER SPORTEREIGNIS FINANZIEREN!

Kooperation:

  • Station 1: “Teamläufer”: Die gesamte Gruppe muss gleichzeitig auf einem paar Ski eine bestimmte Zeit laufen
  • Station 2: “Bergsteiger”: Die ganze Gruppe muss gemeinsam ein großes Hindernis (Kasten-/Mattenberg) erklimmen
  • Station 3: “Bettlaken wenden”: Stehend auf einem Bettlaken muss die gesamte Gruppe das Bettlaken wenden, ohne den Boden zu berühren. Die Zeit wird dabei gemessen.
  • Station 4: “Nummernlauf”: Im Staffellauf die Zahlen 1-10 erlaufen, die auf dem gesamten Gelände verteilt sind, die Zeit wird gestoppt

Koordination/Geschicklichkeit:

  • Station 5: “Hula Hoop”: Alle Gruppenmitglieder versuchen, den Reifen so lange wie möglich in Bewegung zu halten. Die Zeit des Schülers/Schülerin mit der längsten Zeit wird gewertet.
  • Station 6: “Ping Pong”: Alle Gruppenmitglieder versuchen, den Tischtennisball so lang wie möglich hochzuhalten. die längste Zeit wird gewertet.
  • Station 7: “Seil formen”: Die Gruppe bildet eine bestimmte Form aus einem langen Tau ohne zu sprechen. Die Zeit wird gestoppt.

Bewegung beim Sportfest:

  • Station 8: “Hindernislauf”: Bewegungsspiel Staffellauf: eine bestimmte Strecke mit Hindernissen so schnell wie möglich bewältigen.
  • Station 9: “Gruppenweitsprung”: Jeder Schüler springt so weit er kann. Das Ergebnis wird zusammengerechnet.
  • Station 10: “Schubkarrenrennen”: Immer zwei Schüler bilden ein Paar. Ein Partner läuft auf den Händen, während die Beine vom anderen getragen werden. Die Gesamtzeit der Gruppe wird gemessen.
  • Station 11: “Torwand schießen”: Jeder Schüler versucht drei Mal den Ball in eines der Löcher zu schießen. Die Gesamtanzahl der Treffer wird gerechnet.

Sportfest an weiterführenden Schulen:

Für ältere Schülerinnen und Schüler ist der Wettkampfgedanke wichtiger als eine Veranstaltung mit viel Spiel und Spaß. Hier eignen sich besonders gut Sportfeste, die im Zeichen einer oder mehrerer Sportarten stehen. So gibt es häufig Schulfeste, an denen jede Klasse Fußball, Basketball, Volleyball oder Völkerball gegen eine andere Klasse spielt. Achtet hier darauf, dass nicht eine 10. Klasse gegen eine 5. Klasse antritt, sondern dass es ein ungefähr ausgewogenes Match ist.
Wenn ihr das sportliche Angebot noch etwas erweitern möchtet, bieten sich Disziplinen aus der Leichtathletik wie Weitsprung, Weitwurf oder Sprints super an. Ein Sponsorenlauf  ist auch eine tolle Idee für ein sportliches Schulfest. Wichtig bei Sportfesten an Schulen ist, dass alle Schüler mit einbezogen werden und nicht nur die Sportasse aus jeder Klasse gegeneinander antreten. Neben des sportlichen Aspektes stehen der Teamgeistgedanke und das Gemeinschaftsgefühl im Vordergrund. Im Klassenverband an sportlichen Wettkämpfen, wie die Bundesjugendspiele, teilnehmen, fördert den Zusammenhalt und die Selbstorganisation. Manchmal nehmen auch Lehrer an den Sportfesten teil, sodass Schüler ihre Klassenlehrer mal von einer anderen Seite kennen lernen können. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Organisation, zum Beispiel die Spielaufstellung oder die Spielerwechsel, von den Schülern durchgeführt wird.

Organisation eines Sportfestes – so wird das sportliche Highlight ein voller Erfolg!

  • Es lohnt sich, mit der Organisation eines Sportfestes rechtzeitig anzufangen. Schnell werdet ihr feststellen, es kommen viele Punkte zusammen, die ihr am Anfang noch nicht bedacht habt. Hier findet ihr einige Punkte, die ihr auf jeden Fall im Hinterkopf behalten solltet:

  • Wahl eines Termins: Gibt es andere Veranstaltungen, die berücksichtigt werden müssen, z. B. Klassenarbeiten, Klassenfahrten etc. ?

  • Festlegung des Ortes: Gibt es ein Sportplatz, der zur Schule gehört oder muss ein passender Platz gesucht werden?

  • Lautsprecheranlagen: Für Musik, Durchsagen etc.

  • Essen und Trinken: Organisation eines Kuchenverkaufs, Grillen, etc.

  • Siegerehrung: Urkunden, Medaillen, Pokale?

  • Spielplanung: Welche Klasse spielt wann. Wie lange wird gespielt? Wie viel Pause ist zwischen den einzelnen Spielen?

  • Infostände: Vorstellung von Schulprojekten, Spendenaktionen, Förderverein-Schule etc.

  • Genügend Helfer: Förderverein-Schule, Eltern, Lehrer, SMV , Klassensprecher etc.

  • Medizinische Versorgung: Jugendrotkreuz oder ähnliches, es muss nichts passieren, aber seid vorbereitet!

  • Weitere Programmpunkte: Schulband, Chor, Theatergruppe etc.

  • Weitere Attraktionen: Hüpfburg, Spielewagen etc.

  • Dekoration: Motto des Sportfestes?

Finanzierung des Sportfestes

Wahrscheinlich merkt ihr sehr schnell, dass die Organisation eines Sportfestes nicht ganz billig ist. Um aber trotzdem ein tolles Fest auf die Beine zu stellen, gibt es einige Möglichkeiten, wie ihr euch dieses gemeinsame Ereignis finanzieren könnt:

Klassenkasse leer? Keine Lust auf langweiligen Sponsorenlauf?

Mit NEUE MASCHE eure Träume verwirklichen.
Mehr Informationen dazu findest du hier.

Bekannte Sportfeste

Die zwei bekanntesten sportlichen Ereignisse, die es in Deutschland gab, waren das “Askina Sportfest” in Kassel und das “ASV (später: Weltklasse) Sportfest”. Ersteres existierte bis 2011 und es wurde eingestellt, da es zu Zahlungsschwierigkeiten an die Athleten kam. Das ASV war eine Leichtathletik-Veranstaltung in Köln, welches 1934 erstmals stattfand und 1999 schließlich eingestellt wurde. Bei diesem sportlichen Event wurden mehrere Weltrekorde aufgestellt, die über Jahre ungeschlagen waren. Letztendlich scheiterte auch dieses Großereignis an den immer weiter ansteigenden Kosten.
Eines der bekanntesten und größten Sportereignisse Deutschlands ist das Pfingst-Sportfest in Stegen. Diese Veranstaltung kombiniert Party und Fußballturnier – genau das Richtige für ein Event mit dem Fußballverein! Die Plätze für 2018 sind alle schon weg, deshalb meldet euch schon jetzt für nächstes Jahr an! Hier bekommt ihr noch einige Anregungen, wie ihr eure Vereinskasse füllen könnt für dieses Event!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN: