Upcycling

Coole Ideen und Anleitungen zum Upcycling unserer Boxen, Dosen und Socken!

fundmate-upcycling

FUNDMATE-Box upcyclen

Schenke deiner Box ein zweites Leben – mit diesen 9 Upcycling-Ideen verwandelst du deine Box ganz schnell in ein Kressebeet, eine Glücksbox oder eine Aufbewahrungsbox.

  1. Geschenkverpackung
  2. Glücksbox
  3. Freundebox
  4. Feedbackbox
  5. Kressebeet
  6. Aufbewahrungsbox: Sportzubehör
  7. Aufbewahrungsbox: Kabel
  8. Aufbewahrungsbox: Fotos
  9. Aufbewahrungsbox: Schreibzubehör

Geschenkverpackung

Dir fehlt noch die perfekte Verpackung für das nächste Geburtstags­geschenk? Dann verwende einfach eine leere FUNDMATE-Box.

In jeder Box findest du Sticker, mit denen unser Logo Platz macht für Blümchen, starke Sprüche oder einen lieben Gruß. Also: Geschenk rein, Sticker drauf, Schleifchen drum – fertig!

fundmate-upcycling-geschenkverpackung

Glücksbox

Das Aufschreiben der Dinge, für die du dankbar bist, kann dein Stressniveau senken, deine Schlafqualität verbessern und dich allgemein zufriedener machen. Es wurde wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen sich dadurch wohler und glücklicher fühlen. 

Die Glücksbox ist also eine wunderbare Idee fürs Upcycling, die nicht nur die Umwelt glücklich macht, sondern dich mit dazu! Glücksmomente aufschreiben, in die Box legen und wenn du mal wieder eine Portion Glück brauchst, einfach die Box öffnen.

fundmate-upcycling-gluecksbox

Freundebox 

Brauchst du noch eine coole Geschenkidee für dein:e Freund:in oder deine Familie? Dann schenke ihnen eine Freundebox. 

Sammle alles Positive, was dir zu dieser Person einfällt, und schreibe es auf. Lege die Zettelchen in die leere FUNDMATE-Box und fülle sie so mit lauter positiven Dingen. Wir versprechen dir: Das ist eins der besten Geschenke, die man bekommen kann – nachhaltig, kreativ & persönlich.

fundmate-upcycling-freundebox

Feedbackbox 

Egal ob in der Schule, im Verein oder im Unternehmen – Feedback ist das A und O und kann ein echter Gewinn sein. Unsere FUNDMATE-Boxen eignen sich optimal zum Sammeln von Feedback. Auch bei uns im Büro haben sie bereits ihren Platz gefunden. 

Schneide ganz einfach einen Schlitz in den Deckel der Box und schreibe die Punkte, zu denen Feedback gegeben werden soll, auf drei verschiedenfarbige Zettel. Zum Beispiel "Was gefällt mir gut?", "Was gefällt mir weniger gut?" und "Welche Wünsche habe ich?". 

Lege die beschrifteten Zettel sowie leere Zettel und die Boxen sichtbar auf einen Tisch. Nun kann dein Team sich zu den einzelnen Punkten Feedback überlegen, es auf einen leeren Zettel schreiben und die Feedback-Box damit füttern. 

fundmate-upcycling-feedbackbox

Kressebeet 

Hand aufs Herz: Wolltest du nicht schon immer mal ein stylisches und buntes Kresse­beet in deine Küche stellen? Nein!? Dann wird's höchste Zeit! Lege dafür einfach ein angefeuchtetes Papier­tuch in die Box, streue Kresse­samen darauf und schau zu, wie dein neues Kresse­beet von Tag zu Tag grüner wird. 

fundmate-upcycling-kressebeet

Aufbewahrungsbox: Sportzubehör

Machst du gerne Home-Workouts, hast das passende Material Zuhause, aber dir fehlt noch die richtige Aufbewahrung? Dann leg die Therabänder, Yogagurte, Faszienrollen, Schweißbänder, Hüpfseile und alles was du zum Sporteln benutzt in eine leere FUNDMATE Box – dann ist alles ordentlich verräumt. So macht das Sporteln doch gleich viel mehr Spaß.

fundmate-upcycling-sportzubehoer

Aufbewahrungsbox: Kabel

Ohne Stromkabel geht nichts... Aber Kabelsalat kann echt nervig sein. Unsere FUNDMATE-Box sorgt für Ordnung in deinem Haushalt. Wie sagt man so schön, Ordnung ist das halbe Leben!

fundmate-upcycling-kabel

Aufbewahrungsbox: Fotos

Verstauben bei dir Zuhause auch schon einige alte Postkarten und Fotos? Dann schenk ihnen ein neues Zuhause, indem du sie in unsere FUNDMATE-Box legst. So gehen keine Karten und Fotos verloren, du hast sie alle an einem Platz und freust dich, wenn du das nächste Mal in alten Erinnerungen schwelgen willst.

fundmate-upcycling-fotos

Aufbewahrungsbox: Schreibzubehör

Undurchdringbares Chaos in der Schublade? So einfach bringst du Ordnung rein: Sortiere deine Stifte in eine schöne Box und schon findest du jede Farbe und jeden Füller ganz schnell wieder. Übrigens machen sich auch Pinsel, Geschenk­band, Klebe­rollen oder Büro­klammern super in einer Produktbox. Probier's doch mal aus!

fundmate-upcycling-schreibutensilien

Gewürzdosen upcyclen

Ihr habt den letzten Krümel aus eurer Gewürzdose geleert und wollt die schöne Dose nicht wegschmeißen? Dann bastelt daraus einen schicken Blumentop oder eine Rassel. So geht's:

  1. Blumentopf
  2. Rasseln

Blumentopf

Du hast den letzten Krümel deiner Gewürz­dose der Suppe gewidmet? Wie aufopfernd. Dann geht es direkt weiter: Setz dich gleich nach dem Essen an den Bastel­tisch und beklebe die Dose beispiels­weise mit buntem Papier, nachhaltigem Glitzer oder bemale sie in deinen Lieblings­farben. Jetzt fehlt nur noch das Blümchen und ab damit aufs Fenster­brett – garantiert ein Hingucker!

fundmate-upcycling-blumentopf

Rasseln

Sind deine FUNDMATE Gewürze schon wieder leer und du willst die Dosen nicht wegschmeißen? Dann upcycle sie doch zu einer coolen Rassel. Deiner Kreativität sind bei der Gestaltung der Rasseln keine Grenzen gesetzt. Bemale, beklebe oder umhülle die Dosen nach deinen Wünschen und folge danach diesen Schritten:

  1. Fülle die Rasseln mit beispielsweisen Reis (1a), Linsen (1b) oder Steinen (1c) – je nach Inhalt ist das Rasselgeräusch anders.
  2. Damit die Rasseln sich nicht versehentlich öffnen, klebe den Deckel mit Heißkleber fest.
  3. Und los geht's mit der Rasslerei!
fundmate-upcycling-rasseln

Socken upcyclen

Wenn sich einzelne Socken einsam in deiner Schublade tummeln, wird es höchste Zeit, etwas dagegen zu tun – aufgepasst und upgecyclet!

  1. Haargummis

Haargummis

Wir kennen doch alle diese zwei Alltagsprobleme: Das Problem der einzelnen Socken und das der verlorenen Haargummis. Wir haben die perfekte Lösung! Bastelt doch einfach aus euren alten Socken tolle, neue Haargummis. 

Die sind super easy und schnell gebastelt – ganz ohne Nähen. Die DIY Socken-Haargummis halten nicht nur super, sondern sehen auch echt stylisch aus. Wir verraten euch wie's geht:

Ihr benötigt nur eine einzelne Socke und eine Schere:

  1. Schneide zuerst die Spitze der Socke ab, diese benötigst du nicht.
  2. Anschließend kannst du entlang der Socke ca. 2 – 3 cm breite Streifen abschneiden.
  3. Zieh den Streifen auseinander, wickle ihn ein und forme so deine neuen Haargummis.

Schick, oder?

fundmate-upcycling-haargummis

Upcycling-Ideen für die Weihnachtszeit

Weihnachtszeit ist Bastelzeit – und damit ihr auch für die Adventszeit bestens ausgestattet seid, haben wir hier 2 super Upcycling-Ideen für euch.

  1. Adventskranz aus Dosen
  2. Adventskalender aus Socken

Adventskranz aus Dosen

Ein Adventskranz ist ein MUSS für die Adventszeit. Für diesen schönen FUNDMATE-Adventskranz benötigst du nicht viel und er ist super schnell und einfach vorbereitet. 

Du brauchst: 4 leere FUNDMATE Gewürzdosen, etwas Stoff, eine Heißklebepistole, Kiesel- oder Dekosteine, 4 kleine Kerzen mit einem Durchmesser von ca. 3 – 5 cm und je nach Bedarf etwas Moos.

  1. Schmücke deine leeren FUNDMATE-Gewürzdosen ganz nach deinem Geschmack. Beispielsweise kannst du ein Stück Stoff herum wickeln und ihn auf der Rückseite mit Heißkleber zusammen kleben. Beschrifte die Dosen mit den Zahlen eins bis vier.
  2. Fülle je nach Kerzenlänge die Dose etwa zur Hälfte mit Steinen.
  3. Gebe nach Bedarf etwas Moos in die Dose.
  4. Setze die Kerze vorsichtig in die Mitte. Das Moos sollte um die Kerze drum herum platziert werden.

Sei sehr vorsichtig mit den Kerzen und lasse sie nie unbeaufsichtigt stehen. Gerade durch das Moos ist das Entflammbarkeitsrisiko höher.

fundmate-upcycling-adventskranz-dosen

Adventskalender aus Socken

Menschen verlieren etwa 1.000 Socken in ihrem Leben und der armselige Haufen einsamer, einzelner Socken wird mit der Zeit größer und größer. Und dennoch ist das Wegschmeißen der Socken viel zu schade... Wir haben da eine coole Upcycling Lösung!

Schenkt den Einzelsocken ein neues Leben und bastelt einen Socken-Adventskalender. Für den Adventskalender benötigt ihr lediglich 24 einzelne Socken, 1 Schnur und 24 Klammern mit Zahlen. Tipp: Ihr könnt einen Vordruck der Zahlen ausdrucken, ausschneiden und auf die Klammern kleben. Die Socken mit schönen Dingen befüllen, an die Schnur hängen und sich jeden Tag über das kleine Adventsgeschenk freuen.

fundmate-upcycling-adventskalender-socken