Klassensprecher Grundschule

Aufgaben eines Klassensprechers in der Grundschule und alles zur Klassensprecherwahl

klassensprecher-an-der-grundschule-mit-fundmate-waehlen

Klassensprecher Grundschule

Der:die Klassensprecher:in vertritt die Anliegen der Klasse, daher ist dieses Amt enorm wichtig. Während es an Grundschulen nicht vorgeschrieben ist, dass jede Klasse eine:n Klassensprecher:in wählt, ist dies an weiterführenden Schulen Pflicht.

Dennoch wählen die Schüler:innen auch an vielen Grundschulen eine:n Klassensprecher:in. Das Ziel ist dabei, die Schüler:innen schon frühzeitig mit dem Thema Demokratie und wie sie aktiv gelebt wird heranzuführen.

Da es an Grundschulen in der Regel keine Schüler:innenvertretung gibt, fällt die Aufgabe des:r Klassensprecher:in, aktiv in der Schülerverwaltung zu sein, weg.

Aufgaben Klassensprecher Grundschule

Ein:e Klassensprecher:in an der Grundschule muss Selbstbewusstsein und Interesse an seinen:ihren Mitschüler:innen mitbringen, denn er:sie hat die folgenden 4 Aufgaben:

Aufgabe: Die Anliegen der Klasse vertreten

Hat die Klasse Wünsche, dann vertritt der:die Klassensprecherin an der Grundschule diese und trägt sie an entsprechender Stelle vor und setzt sich für diese ein. Dies gilt auch für Feedback und Kritik.

Aufgabe: Unterstützt einzelne Schüler:innen ihre Rechte wahrzunehmen

Auch einzelne Schüler:innen können sich an den:die Klassensprecherin in der Grundschule wenden, wenn sie:ihre Rechte nicht geachtet sehen.

Aufgabe: Schlichtet Streitigkeiten innerhalb der Klasse

Gibt es kleinere Streitigkeiten innerhalb der Klassengemeinschaft, ist es die Aufgabe des:r Klassensprechers:in zu vermitteln. Dabei ist er:sie allerdings nicht allein und kann auf die Hilfe der Streitschlichter:innen oder auch des:r Klassenlehrer:in zurückgreifen.

Aufgabe: Klassenkasse verwalten

Hat eure Klasse keine:n Schatzmeister:in, dann ist der:die Klassensprecher:in an der Grundschule auch für die Klassenkasse verantwortlich.

Wichtig: Der:die Klassensprecher:in in der Grundschule muss all diese Aufgaben nicht alleine bewältigen, denn das wäre zuviel verlangt. Daher ist es die Aufgabe des:r Klassenlehrers:in ihn:sie dabei zu unterstützen. Tipps, wie dies gelingt und ihr gleichzeitig den Klassenzusammenhalt stärkt, haben wir für euch weiter unten im Beitrag.

Klassensprecherwahl Grundschule

Die Wahl des:r Klassensprechers:in ähnelt der des:r Klassenelternvertreters:in am Elternabend. Wie eine Klassensprecherwahl an der Grundschule abläuft und worauf ihr achten müsst, haben wir für euch in 4 Schritten zusammengefasst.

Klassensprecherwahl: Regeln festlegen

Die Klassensprecherwahl in der Grundschule beginnt damit, dass die Regeln der Wahl besprochen und festgelegt werden. Dazu beantwortet ihr Fragen wie:

  • Wie viele Stimmen hat jede:r Schüler:in?
  • Wann gewinnt ein:e Kandidat:in die Klassensprecherwahl? Mehrheitswahl?
  • Gibt es eine:n stellvertretende:n Klassensprecher:in? 
  • Wird der Posten der:s Stellvertreters:in in einem gesonderten Wahlgang entschieden?

Handelt es sich um die erste Klassensprecherwahl an der Grundschule, lohnt es sich diesem Teil etwas mehr Zeit im Unterricht einzuräumen – vielleicht könnt ihr sogar eine ganze Projektwoche daraus machen? 

Gemeinsam kann sich die Klasse überlegen: 

  • welche Aufgaben ein:e Klassensprecher:in hat
  • welche Eigenschaften er:sie braucht
  • warum eine geheime Wahl Sinn macht und 
  • was die Vorteile und Nachteile der Mehrheitswahl sind. 

Zeitsparend: Ihr müsst bei der Vorbereitung das Rad nicht neu erfinden, im Internet findet ihr viele tolle und freiverfügbare Materialien und Arbeitsblätter zum Thema, zum Beispiel vom Göttinger Institut für Demokratieforschung.  

Klassensprecherwahl: Kandidaten:innen finden

Im zweiten Schritt heißt es: Kandidaten:innen für das Amt des:r Klassensprechers:in finden. Dazu könnt ihr fragen, wer sich aufstellen lassen möchte oder ihr fordert die Schüler:innen auf, geeignete Kandidatinnen vorzuschlagen. Diese müssen der Aufstellung dann zustimmen.

Wichtig ist hier, dass die Stimmung positiv bleibt. Alle sollen sich als Teil der Klassengemeinschaft verstehen und Kandidaten:innen dürfen z. B.  nicht ausgebuht werden. Schreibt die Namen der Kandidaten:innen an die Tafel, so behaltet ihr und eure Klasse den Überblick.  

Klassensprecherwahl: Die Wahl

Nun findet die Abstimmung statt. Dafür schreibt jede:r Schüler:in den Namen seines:ihres Favoriten auf ein Blatt Papier, faltet es und legt es in eine Wahlurne. Als Wahlurne eignet sich ein beliebiges, undurchsichtiges Gefäß.

Achtet darauf, dass die Wahl geheim bleibt und alle Stimmzettel eingesammelt werden.  

Klassensprecherwahl: Auszählung

Nun erfolgt die Auszählung. Ist diese erfolgt, fragt ihr den:die Gewinner:in, ob er:sie die Wahl zum:r Klassensprecher:in annimmt.

Bei der Auszählung könnt ihr die Schüler:innen beteiligen. Ein:e Schüler:in liest die Namen auf den Stimmzetteln vor, während ein:e weitere:r Schüler:in jeweils einen Strich hinter den Namen an der Tafel macht. Ihr beaufsichtigt die Auszählung und bietet Hilfestellung.  

Tipps für die erfolgreiche Klassensprecher-Zeit in der Grundschule

5 Tipps, wie ihr eure:n Klassensprecher:in in der Grundschule begleitet und zu einem gestärkten Klassenzusammenhalt beitragen könnt:


  • Stärkt dem:r Klassensprecher:in den Rücken
    Dies gelingt, indem ihr jederzeit Gesprächsbereitschaft signalisiert. Der:die Klassensprecher:in soll wissen, dass er:sie nicht jedes Problem alleine lösen muss. Zudem soll die Klasse sehen, dass ihr hinter dem:r Klassensprecher:in steht.
  • Sucht euch ein Projekt und setzt euch ein
    Startet ein Sozialprojekt und überlegt euch gemeinsam, wie ihr am besten helfen könnt, sammelt Spenden oder organisiert einen Kuchenverkauf. Oder ihr gestaltet gemeinsam euer Klassenzimmer neu. Dabei ist der:die Klassensprecherin mit für die Organisation mitverantwortlich.
  • Zusammenwachsen im Schullandheim
    Im Schullandheim könnt ihr euch besser kennenlernen. Der:die Klassensprecher:in kann eine Klassenversammlung einberufen, in der besprochen wird was den Schüler:innen in ihrer Klasse gut gefällt und was sich verbessern ließe.
  • Klassenkasse füllen mit FUNDMATE
    Viele Aktivitäten kosten Geld, füllt eure Klassenkasse unkompliziert und risikofrei mit einer Fundraising-Aktion von FUNDMATE. Gleichzeitig stärkt ihr so den Klassenzusammenhalt.