Wieso habt ihr euch für NEUE MASCHE entschieden?

Zusammen mit meiner Jugendleiterrunde haben wir bereits eine NEUE MASCHE-Aktion durchgeführt. Ich finde das Konzept gut und konnte feststellen, dass es tatsächlich funktioniert und eine sehr einfache Art des Spendensammelns ist.


Wie reagierte die Gruppe auf den Vorschlag, bei unserer Aktion mitzumachen und wie hast du als Koordinator die Gruppe motiviert?

Da ich meinen Mitschülerinnen und Mitschülern von Anfang an sowohl alle nötigen Informationen gegeben habe, als auch von eigenen Erfahrungen berichten konnte, waren sie schnell begeistert. Motiviert waren sie, da das gesammelte Geld für unseren Abiball bestimmt ist, auf den sich alle sehr freuen.

Wie haben eure Kunden auf die Aktion reagiert?

Die meisten berichteten von anfänglicher Verwunderung, die aber nach Erklärung der Idee schnell in eine positive Reaktion umschlug. Besonders mit der Qualität der Socken waren die Kunden sehr zufrieden.

Was sind eure Erfolgsfaktoren gewesen, dass ihr so viel mit NEUE MASCHE sammeln konntet?

Zu unserem großen Erfolg hat unser Ziel einen wichtigen Teil beigetragen. Ich habe vorgegeben, dass jeder 10 Sockenboxen verkaufen soll. Durch eine Rechnung konnte ich veranschaulichen, wie viel Geld wir für unseren Abiball in diesem Fall sammeln können. Ich habe ihnen klargemacht, dass wir nur erfolgreich sein können, wenn jeder im Team alles gibt. Wir haben uns darauf geeinigt, dass diejenigen, die weit unter 10 Boxen verkaufen den fehlenden Spendenbetrag draufzahlen. Es wurde sogar eine Belohnung für den erfolgreichsten Spendensammler ausgesetzt – die Abiballkarte zum halben Preis.

Wie groß war für dich als Koordinator und für die Gruppenmitglieder der Aufwand?

Der Aufwand im Vorfeld der Aktion und während der laufenden Aktion war sowohl für mich als Koordinator, als auch für meine Mitschülerinnen und Mitschüler nicht besonders groß. Der größte Aufwand für mich war für die Einhaltung der Abgabefristen zu sorgen und alles im Auge zu behalten.

Würdet ihr nochmal mit NEUE MASCHE Spenden sammeln?

Ja! Wir haben mit wenig Aufwand viel Geld gesammelt und dazu noch großen Spaß gehabt.

David, Kontaktperson

David, Schüler und Koordinator